Zahnschmerzen

Zahnschmerzen

Wie bei allen Schmerzempfindungen des Menschen sind auch Zahnschmerzen ein Warnsignal des Körpers. Sie können durch vielerlei Ursachen ausgelöst werden.

Wodurch entstehen Zahnschmerzen?

Am häufigsten treten Zahnschmerzen durch Karies oder eine Zahnfleischentzündung (Periodontitis) auf. Hier verursacht eine Entzündung, ausgelöst durch Mikroorganismen, den Schmerzzustand. Es kann jedoch noch viele weitere Ursachen für Zahnschmerzen geben.

  • Einwirkung von Kräften auf die Zähne (z. B. lang anhaltendes Kaugummikauen oder kieferorthopädische Behandlungen)
  • chemische oder Temperatureinwirkungen
  • Prothesendruckstellen
  • Prozesse in benachbarten Regionen (z. B. Entzündungen der Kieferhöhle)

Was kann ich dagegen tun?

Zahnschmerzen können für den Betroffenen äußerst unangenehm sein, sind aber in den allermeisten Fällen nicht bedrohlich. Eine Selbsthilfe mit Schmerzmedikamenten sollte nur zur kurzfristigen Überbrückung dienen. Es ist wichtig, baldmöglichst einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Schmerzen und die auslösende Ursache medizinisch behandeln zu lassen.


Zurück zur Übersicht